Das Glöcklein unterm Himmelbett - Jodelfilme

Direkt zum Seiteninhalt

Das Glöcklein unterm Himmelbett

Jodelfilme > 1969-74 > 1970

Das Glöcklein unterm Himmelbett
BRD 1970 84min

Regie:
Hans Heinrich
Drehbuch:
Franz Seitz
Musik:
Rolf Wilhelm
Darsteller:
Hans Kraus, Christine Schuberth, Ralf Wolter, Alexander Golling, Monika Dahlberg, Hans Terofal, Heino Hallhuber, Elfie Pertramer, Walter Sedlmayr, Toni Netzle, Ludwig Schmid-Wildy, Hans Vonderthann, Sybille Binder, Inge Wilhelm, Michael Conti

Der Film spielt in einem idyllisch gelegenen oberbayerischen Dörfchen, vor dem Jahre 1914. Er bietet einen Querschnitt durch die deftigen ländlichen Sitten, die zwar nach außen hin wohl-anständig erscheinen, hinter denen sich aber pralle Sinnlichkeit verbirgt.

Da ist zum Beispiel die junge Braut Marie, die sich während des Hochzeitsmahls entführen - und in der Knechtskammer verführen lässt. Da ist die Magd Vroni, die ein Kind von sechzehn Männern hat, woraufhin diese zu Alimenteanzahlung verurteilt werden und einen Verein gründen. Da ist der Bürgermeister, dessen zweite Frau kinderlos blieb und sich von einem frommen Mönch segnen lässt - wonach sie bald in andere Umstände gerät. Der Bürgermeister selber ist Vorsitzender des Jungfrauenvereins und für die Moral verantwortlich. Doch als seine Tochter einen reichen Bauernsohn heiraten soll, der eine Probenacht verlangt, da redet er der Tochter zu, sich auf diese Probenacht mit Hilfe eines vorgehaltenen Sauohrs einzulassen. Die Tochter jedoch liebt einen anderen, der, Bauernsohn steigt bei der Magd ein und muss diese später heiraten. Die Magd Vroni angelt sich einen preussischen Handelsvertreter. Jeder Topf bekommt am Schluss seinen Deckel. Und ganz zuletzt werden die ehrbaren Jungfrauen des Dorfes mit einer Schärpe ausgezeichnet - obwohl wir unterdessen nur zu gut wissen, dass sie dieses Keuschheitssymbol eigentlich gar nicht mehr so gut kleiden dürfte.

Veröffentlicht worden als VHS

Zurück zum Seiteninhalt